FCI-Gruppe 3

FCI-Standard-Nr. 76


Der Staffordshire Bullterrier ist ein glatthaariger Hund. Er soll im Verhältnis zu seinen (nicht sehr großen) Ausmaßen von überproportional großer Kraft sein. Trotz seiner kräftigen Bemuskelung muß er lebhaft und beweglich (agil) sein.


Der Kopf und Schädel ist kurz, gleichmäßig tief und breit mit sehr ausgeprägten Wangenmuskeln, einem deutlichen Stop und kurzem Fang. Die Nase ist schwarz. Der Fang soll von der Nase bis zum Stop kürzer sein, als die Strecke vom Stop bis zum Hinterkopf. Das Verhältnis wird allgemein mit 1/3 zu 2/3 angegeben.Unerwünscht ist ein zu langer, dünner Kopf: Wenn man ihn von oben und auch von der Seite betrachtet, sollte er immer gleichmäßig erscheinen. "Gleichmäßig tief" ist ebenso wörtlich zu nehmen wie "breiter Schädel". Außerdem soll am Oberkopf, oberhalb der Augen, und von dort an den Ohren vorbei Muskeln sichtbar und gut modelliert sein.


Der deutliche Stop ist die jähe Abknickung unterhalb der Augen zum kurzen Fang. Es sind die Wangenmuskeln, die dem Kopf des Hundes den Ausdruck von Kraft geben und nicht eine riesige Knochenkonstruktion. Vorzuziehen sind dunkle Augen, jedoch dürfen sie auch ein gewisses Verhältnis zur Fellfarbe haben. Sie sollen rund, von mittlerer Größe sein und so weit auseinander liegen, daß sie geradeaus vorwärts blicken. Zu helle - insbesondere strohfarbene - Augen sind unerwünscht.


Rosenförmige Ohren oder Kippohren sind zu bevorzugen, aber nicht zu groß. Hängeohr oder Stehohr erhalten Strafpunkte. Der Fang des Staffordshire Bullterrier soll ein Scherengebiß. haben: die Schneidezähne des Unterkiefers sollen genau hinter die Schneidezähne des Oberkiefers beißen. Die Lefzen sollen straff sein und eng anliegen.

Der Hals ist muskulös, ziemlich kurz, klar im Umriß und sich zu den Schultern hin allmählich in schöner Linie verbreitern. Der Hals muß kraftvoll sein Die Vorderhand hat gerade Läufe mit großer Knochenstärke. Die Läufe stehen ziemlich breit auseinander, senkrecht, ohne in den Schultern locker, oder in den Fesseln schwach zu sein.

Der Rumpf soll harmonisch wirken: Eine waagerechte Rückenlinie soll die obere Begrenzung bilden, und sich harmonisch mit einer breiten Vorderfront, einem tiefgezogenen Brustkorb, kräftig gewölbten Rippen verbinden, und ziemlich schmal im Lendenbereich wirken.

Die Hinterhand soll gut bemuskelt sein, die Sprunggelenke bei gutgewinkelten Knien tief stehen. Von hinten gesehen, sollen die Läufe parallel stehen.

Die Pfoten sollen gut gepolstert, kräftig und von mittlerer Größe sein (Katzenpfoten). Schwache, dünne Pfoten - womöglich mit Spreizzehen - sind unkorrekt und häßlich.

Die Rute soll mittellang und tiefangesetzt sein. Sie soll in eine feine Spitze auslaufen und ziemlich tief getragen werden und nur wenig gebogen. Die Länge der Rute soll ungefähr bis zu den Sprunggelenken reichen.

Das Haar glatt, kurzhaarig und liegt fest an. Das Fell eines Staffordshire-Bullterrier in guter Kondition glänzt und fühlt sich dabei weder zu rauh noch zu seidig sein.

Die Farbe kann rot , falb, weiß, schwarz, blau sein oder irgendeine dieser Farben in Verbindung mit weiß zeigen. Auch gestromt in jeder Schattierung oder gestromt mit weiß ist erlaubt. Black and tan, lohfarben oder leberfarben soll als Farbe nicht gefördert werden.


Empfehlungen für Gewicht und Größe:

Gewicht: Rüden: 12,7 kg – 17,3 kg).

Hündinnen: 10,9 kg – 15,5 kg

Größe: Erwünschte Widerristhöhe : 35,5 – 40,5 cm

Diese Größen sind im richtigen Verhältnis zum Gewicht zu sehen.